BOBC |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 978-3-8471-1372-0 BibTeX citation key: PohlOtto2022 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Didactics, Religion Creators: Pohl-Otto Publisher: V&R unipress (Göttingen) |
Views: 16/921
|
Attachments Inhaltsverzeichnis [5/67] |
Abstract |
Lehrkräfte stehen im Alltag vor großen Herausforderungen. Die Klassenzimmer sind von einer großen kulturellen, weltanschaulichen und sprachlichen Vielfalt geprägt. Wie kann der Heterogenität im Klassenzimmer begegnet werden? Wie kann man dem gesellschaftlichen Bedeutungsverlust des christlichen Glaubens und der Religion insgesamt begegnen? Karoline Pohl-Otto widmet sich diesen Fragen in einer Studie zu einem populärkulturellen Massenmedium – dem Comic. Die Autorin trägt anhand eines interdisziplinären und multiperspektivischen Ansatzes bestehende Forschungsergebnisse und neue Analysen und Theorien zusammen, um auszuloten, inwiefern die Arbeit mit Comics vorteilhaft für Lernprozesse ist. Sie untersucht, wie das Medium eingesetzt werden kann, um die Unterrichtsqualität zu verbessern und Lernende auch in ihrer Diversität und Vielfalt anzusprechen – sowohl im Religionsunterricht als auch in anderen Schulfächern. Eine ausführliche Analyse der Comicwerke »Persepolis« und »Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden« rundet das Werk ab.
|