BOBC

WIKINDX Resources

Knigge, Andreas C. Kalenbach: Schnee, der auf Tusche fällt. Hamburg: Comics etc. 2013. 
Added by: joachim (01/01/2014, 16:05)   Last edited by: joachim (01/01/2014, 16:09)
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
BibTeX citation key: Knigge2013
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Turi & Tolk", Biography, Germany, Interview, Kalenbach. Dieter
Creators: Knigge
Publisher: Comics etc. (Hamburg)
Views: 9/502
Attachments  
Abstract
Der anerkannte Comicjournalist Andreas C. Knigge beschreibt ausführlich den außergewöhnlichen Werdegang des Comiczeichners Dieter Kalenbach und zeichnet seinen Weg auf: über die Theater- und Filmstudiomalerei, sein Comicschaffen bis hin zum anerkannten Werbeillustrator. Ergänzt wird das Buch mit vielen Fotos und zahlreichen Illustrationen aus den verschiedenen Schaffensperioden des Künstlers und mit einem aktuellen Interview zu seiner Tätigkeit.
Vor vierzig Jahren war die Bundesrepublik noch finsterste Comic-Provinz. Den Ton gaben Figuren an wie Mecki, Lurchi und Fix und Foxi, die moralisch wie ästhetisch im Biedermeier verwurzelt waren. Dann begann mit dem legendären Magazin Zack auch in Deutschland endlich die Comic-Moderne.
Dieter Kalenbach, der für Zack 1973 die Serie Turi & Tolk schuf und bis 1981 schrieb und zeichnete, markiert diesen Wandel durch einen neuen Stil, mit dem er sich einer europäischen Comic-Ästhetik öffnet und schon bald an den Virtuosen der klassischen franko-belgischen »bande dessinée« messen lässt. Und er schildert das Leben in einer Natur am vergessenen Rande Europas, deren Menschen der hektische Wirbel unserer Zeit bis heute nicht anzustecken vermochte.
Dieser Band erzählt von Kalenbachs Leidenschaft für die weißen Weiten Lapplands und gewährt mit ausgewählten Arbeiten einen Blick in sein Atelier.
  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)