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BOBC |
Thießen, Ellen. Comicrezeption und die kognitive Verarbeitung bei Kindern: Eine Wirkungsanalyse am Beispiel der Abrafaxe. München: AVM, 2012. Added by: joachim (7/23/13, 1:56 AM) |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 3869243384 BibTeX citation key: Thieen2012 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: "Die Abrafaxe", "Mosaik", Children’s and young adults’ comics, Cognition, Empirical research, Germany Creators: Thießen Publisher: AVM (München) |
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Abstract |
Comics als sequenzielle Bilderfolgen stellen eine Reduktion von Ereignissen auf das Wesentliche dar. Sie sind in der Lage, komplexe Themen verständlich zu präsentieren. Dennoch wird ihnen in der kognitiven Medienwirkungsforschung kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Comicleser kennen und verstehen zu lernen: Wie lesen Kinder eigentlich Comics? Was verstehen sie und inwieweit übertragen sie das Gelesene auf die Wirklichkeit? Im Kontext einer Befragung von MOSAIK-Lesern zwischen 9 und 13 Jahren wird diesen Fragen nachgegangen. Dazu wurde ein Modell zum Comicverstehens entwickelt, das in den theoretischen Annahmen des Uses-and-Gratification-Approach und des Limited Capacity Model eingebettet ist. Diese Analyse leistet so einen Beitrag zur wenig ausgedehnten Forschungsliteratur bezüglich der kognitiven Verarbeitung von Comics. Die Ergebnisse haben also nicht nur wissenschaftliche, sondern auch praktische Relevanz.
Inhaltsverzeichnis Vorwort (III) Einleitung: Lernen mit sequenziellen Bilderfolgen? Zur kognitiven Wirkung von Comics (1) I. THEORETISCHER TEIL (5) 2. Grundlagen der Kognitionspsychologie und der kognitiven Linguistik (16) 3. Comicverstehen und Comicforschung (32) II. EMPIRISCHER TEIL (50) 4.6 Teil B: Die qualitative Inhaltsanalyse per Interview (67) 5. Darstellung der Ergebnisse (75) 6. Diskussion und Ausblick (99) 7. Literaturverzeichnis (106) Anhang (118) Added by: joachim Last edited by: joachim |