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Hausmanninger, Thomas. Verschwörung und Religion: Aspekte der postsäkularität in den franco-belgischen comics. München: Fink, 2013. 
Added by: joachim (20/04/2013, 23:30)   
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
BibTeX citation key: Hausmanninger2013
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Categories: General
Keywords: Belgium, France, Religion
Creators: Hausmanninger
Publisher: Fink (München)
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Abstract
Nicht erst Dan Brown hat sie erfunden: Verschwörungstheoretische Erzählungen über Religion feiern schon seit den 1990er Jahren Massenerfolge in den französischen und belgischen Comics. Nun sind sie zum ersten Mal wissenschaftlich untersucht worden.
Religion als Verkaufsschlager? Vor 25 Jahren hätte man sich das noch nicht träumen lassen. Auch die franco-belgischen Comics schienen eher dem Trend zur Säkularisierung zu folgen, den die Sozialwissenschaften für die modernen Gesellschaften generell diagnostizierten. Seit den 1990ern jedoch rollt eine Welle von Religion durch diese Comics – und zwar gerade jene, die für ein breites Publikum zur Unterhaltung produziert werden. Ein großer Teil der erfolgreichsten unter ihnen sind verschwörungstheoretische Erzählungen, gestaltet von Autoren und Zeichnern, die sich zumeist selbst als nicht religiös bezeichnen. Das Buch widmet sich erstmals diesen Comic-Erzählungen – von denen etliche übersetzt auch hierzulande erschienen sind – in repräsentativen exemplarischen Analysen. Es bietet damit zugleich einen Durchstieg durch die aktuelle Religionswelle und rekonstruiert die Gründe für die Attraktivität verschwörungstheoretischen Erzählens. Interpretiert werden die Ergebnisse im Kontext der Diskussion über die »Wiederkehr der Religion« in den modernen säkularisierten Gesellschaften. Auf diese Weise bietet das Buch empirisch fundierte Einsichten in die Profile populär-medial generierter Postsäkularität.

Inhaltsverzeichnis

1. Sind wir postsäkular? (7)
Elemente und Spielarten der Säkularität (9)
Elemente und Charakteristika der Postsäkularität (29)

2. Die Struktur von Verschwörungstheorien und die »Jesus-Verschwörungen« (53)
Zur Geschichte, Phänomenalität und Typik von Verschwörungstheorien (54)
Struktur und Topologie von Verschwörungstheorien (62)
Verschwörungstheorien zwischen Säkularität und Postsäkularität (68)
Die Jesus-Verschwörung (86)
Die Qumran-Verschwörung (109)

3. Der Aufstand gegen die metaphysische Geschichte der Welt (141)
Methodologie (141)
Franco-belgische Comics und Religion (147)
»Le troisieme testament« (151)
Inhalt (154)
Notizen zur Ästhetik (161)
Notizen zu Dramaturgie und Narration (164)
Thematik und Durchführung (169)
Glaube als Ideologie vs. Menschlichkeit: Conrad von Marburg (171)
Die Wiedergeburt des Menschen durch vernünftiges Wissen und menschliche Moralität: Elisabeth von Elsenor (184)
Gläubige und Ungläubige, Machtbesessene und Apokalyptiker: Weitere Figuren (205)
Verschwörungstheoretische Elemente (232)
Sympathielenkung und Message (239)

4. Metaphysische Verschwörungen, Geheimgesellschaften, Fundamentalisten und die Wahrheit der Religion (249)
Von Engeln und Dämonen (249)
Die Wahrheit der Apokryphen und die Identität des Judentums (276)
Das Größte aber ist die Liebe (319)
Jesus, der Freimaurer, und Dostojewskis Großinquisitor (337)
Die Alchemie des ewigen Lebens und des Fortschritts (372)
Das hässliche Haupt des Fundamentalismus (395)
Die Antithese des Glaubens (420)
Die Sehnsucht nach dem Numinosen (449)

5. Postmoderner Metatext und alternative Wahrheiten: Das Gesicht der Postsäkularität in den religionsbezogenen verschwörungstheoretischen Erzählungen der franco-belgischen Religionswelle (459)
Themen und Kontexte (460)
Gender (472)
Zeichendiskurs und Wende zur Kontingenz (475)
Große Erzählungen nach den »großen Erzählungen« (481)
Verschwörungstheoretische Erzählungen (486)
»Den Glauben vorschlagen« (492)

Bibliographie (501)


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