BOBC

WIKINDX Resources

Pollock, Griselda. Allo-Thanatography or Allo-Auto-Biography. A Few Thoughts on One Painting in Charlotte Salomon’s Leben? oder Theater?, 1941–42: Allo-Thanatografie oder Allo-Auto-Biografie. Überlegungen zu einem Bild in Charlotte Salomons Leben? oder Theater? (1941/42). 100 Notizen – 100 Gedanken. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2012. 
Added by: joachim (07/07/2012, 05:49)   Last edited by: joachim (19/10/2013, 00:06)
Resource type: Book
Language: en: English
ID no. (ISBN etc.): 3775728775
BibTeX citation key: Pollock2012
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Leben? Oder Theater?", Art, Autobiography, Germany, Randformen des Comics, Salomon. Charlotte
Creators: Pollock
Publisher: Hatje Cantz (Ostfildern-Ruit)
Views: 36/709
Attachments  
Abstract
Griselda Pollock betrachtet anhand einer Auswahl von Arbeiten das künstlerische Werk Charlotte Salomons, die als schwangere Jüdin 1943 in Auschwitz ermordet wurde. Bereits 1940 war sie im französischen Konzentrationslager Gurs interniert worden, wo sie begann, Gouachen und Pauspapiere im expressionistischen Stil anzufertigen. In nur achtzehn Monaten schuf sie einen umfangreichen narrativen Zyklus mit dem Titel Leben? oder Theater?, der 1.300 Bilder und Texte sowie musikalische Angaben für den Gesangsvortrag umfasst, die sie als abgeschlossenes Gesamtwerk in einem Karton bei einem Arzt in Nizza deponierte. Die einzelnen Blätter eröffnen intime Einblicke in die Gedankenwelt einer Namenlosen, deren Status als Künstlerin einzig auf der Deportationsliste der Gestapo verzeichnet ist, die ihr Werk nicht signierte und die erst mit großer Verspätung zu einem Namen als Kunstschaffende und damit zu angemessener Anerkennung kam.
  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14513 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)