BOBC |
Becker, Thomas, ed. Comic: Intermedialität und Legitimität eines popkulturellen Mediums. Bochum: Ch.A. Bachmann, 2011. Added by: joachim (3/31/11, 12:30 PM) Last edited by: joachim (4/7/11, 6:52 PM) |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 978-3-941030-14-5 BibTeX citation key: Becker2011a Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Collection of essays Creators: Becker Publisher: Ch.A. Bachmann (Bochum) |
Views: 10/1110
|
Attachments |
Abstract |
Die in diesem Band dokumentierte Tagung fand im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 626 »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste« (Freie Universität Berlin) statt. Inhaltsverzeichnis Thomas Becker: Einführung. Legitimität des Comics zwischen interkulturellen und intermedialen Transfers (7) Stephan Ditschke: ›Die Stunde der Anerkennung des Comics‹? Zur Legitimierung des Comics im deutschsprachigen Feuilleton (21) Bernd Dolle-Weinkauff: Vom Autoren-Comic zum Comic-Roman. Zur Entwicklung der epischen Formen im Comic der 60er Jahre (45) Thomas Becker: Comiclibido der Nouvelle Vague und die Folgen. Zur Ästhetik der oszillierenden Übertreibung im Autorenfilm (Godard) und Autorencomic (Moebius) (63) Jörn Ahrens: Übersetzungsprobleme. Narrativer und ästhetischer Import in Robert Rodriguez’ Verfilmung von Frank Millers Sin City (77) Eva Kristin Stein: Schwindel, eine illegitime Erfahrung für Superhelden (91) Sebastian Gießmann: Im Theater der Operationen. Miniaturen zu Marc-Antoine Mathieus Der Wirbel (103) Friedrich Weltzien: Hybrider Legitimationsdruck. Zu Rodolphe Töpffers Bastardisierung von Text und Bild (115) Harry Morgan: Gibt es eine Ästhetik des Comics? (137) Jakob F. Dittmar: Grenzüberschreitungen. Integration von Technikdokumentation und dreidimensionalen Bildern in fiktionale Comics (147) Dietrich Grünewald: Die Welle. Eine Graphic Novel als Roman-Adaption (159) Jaqueline Berndt: Manga museal, oder: Wer legitimiert wen? (177) Added by: joachim Last edited by: joachim |