BOBC

WIKINDX Resources

Vignaud, Marie-Françoise. "Retour au collège: Eine BD als »roman graphique« lesen und verstehen." Der Fremdsprachliche Unterricht. Französisch 43.(2009): 36–41. 
Added by: joachim (30/12/2009, 07:52)   
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
Peer reviewed
BibTeX citation key: Vignaud2009c
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Children’s and young adults’ comics, Comics Journalism, Didactics, France, Interview, Sattouf. Riad
Creators: Vignaud
Collection: Der Fremdsprachliche Unterricht. Französisch
Views: 10/516
Attachments  
Abstract
Präsentiert wird eine auf ca. drei Schulstunden angelegte, ab dem vierten Lernjahr Französisch (Niveau B1/B2) einsetzbare Unterrichtseinheit zu einer BD-Reportage: Nach zehn Jahren ist der BD-Autor und Zeichner Riad Sattouf noch einmal in die Schule zurückgekehrt und stellt seine dort gewonnenen Eindrücke in Comicform dar, wobei er eine Gruppe von Jugendlichen mit ihren Beziehungsproblemen, ihrer Suche nach Bestätigung, ihren Vorurteilen in Bezug auf Religion und Diskriminierung usw. in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen stellt. Im Rahmen der Einheit eingesetzte Materialien und Texte wie u.a. ein Interview mit dem Autor finden sich im Beitrag bzw. auf der im Heft enthaltenen DVD.
Added by: joachim  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)