BOBC

WIKINDX Resources  

Gubesch, Swenja and Martin Schüwer. "Calvin and Hobbes: Comics als authentische Texte." Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch (2005): 18–24. 
Added by: joachim (11/11/09, 12:18 PM)   
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
Peer reviewed
BibTeX citation key: Gubesch2005
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Calvin and Hobbes", Comic strip, Didactics, USA, Watterson. Bill
Creators: Gubesch, Schüwer
Collection: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch
Views: 8/1104
Attachments  
Abstract
Die AutorInnen erörtern zunächst kurz, was grundsätzlich für den Einsatz von Comics im Englischunterricht spricht, wobei sie auf deren Potenzial hinweisen, schon weniger fortgeschrittenen Lernenden das Erfolgserlebnis zu vermitteln, authentische englischsprachige Texte zu verstehen und eigene Geschichten in der Fremdsprache zu produzieren. Sie beschreiben dann eine auf vier Stunden angelegte, bereits in einer Gymnasial- und einer Realschulklasse erprobte Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 6, die nicht nur darauf abzielt, dass sich die Lernenden in der rezeptiven wie produktiven Anwendung ihrer Sprachkenntnisse üben, sondern sie zugleich befähigen soll, einander entgegengesetzte Blickwinkel auf dasselbe Geschehen miteinander zu vergleichen und in Einklang zu bringen. Basis der Einheit sind vier (auf Arbeitsblättern vorliegende) Ausschnitte aus dem Comicstrip Calvin and Hobbes, die um das Thema Monster kreisen. Im Rahmen der Beschreibung eines möglichen Unterrichtsverlaufs werden eine Reihe von pre-reading, reading und post-reading activities vorgestellt (Zuordnungsübungen, Figurenbeschreibung, Anstellen von Vermutungen über den Fortgang der Handlung, Erstellen eines eigenen Comics u.a.).
Added by: joachim  
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14667 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)