BOBC |
Gubesch, Swenja and Martin Schüwer. "Calvin and Hobbes: Comics als authentische Texte." Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch (2005): 18–24. Added by: joachim (11/11/09, 12:18 PM) |
Resource type: Journal Article Language: de: Deutsch Peer reviewed BibTeX citation key: Gubesch2005 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: "Calvin and Hobbes", Comic strip, Didactics, USA, Watterson. Bill Creators: Gubesch, Schüwer Collection: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch |
Views: 8/1104
|
Attachments |
Abstract |
Die AutorInnen erörtern zunächst kurz, was grundsätzlich für den Einsatz von Comics im Englischunterricht spricht, wobei sie auf deren Potenzial hinweisen, schon weniger fortgeschrittenen Lernenden das Erfolgserlebnis zu vermitteln, authentische englischsprachige Texte zu verstehen und eigene Geschichten in der Fremdsprache zu produzieren. Sie beschreiben dann eine auf vier Stunden angelegte, bereits in einer Gymnasial- und einer Realschulklasse erprobte Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 6, die nicht nur darauf abzielt, dass sich die Lernenden in der rezeptiven wie produktiven Anwendung ihrer Sprachkenntnisse üben, sondern sie zugleich befähigen soll, einander entgegengesetzte Blickwinkel auf dasselbe Geschehen miteinander zu vergleichen und in Einklang zu bringen. Basis der Einheit sind vier (auf Arbeitsblättern vorliegende) Ausschnitte aus dem Comicstrip Calvin and Hobbes, die um das Thema Monster kreisen. Im Rahmen der Beschreibung eines möglichen Unterrichtsverlaufs werden eine Reihe von pre-reading, reading und post-reading activities vorgestellt (Zuordnungsübungen, Figurenbeschreibung, Anstellen von Vermutungen über den Fortgang der Handlung, Erstellen eines eigenen Comics u.a.).
Added by: joachim |