BOBC |
Resource type: Web Article Language: de: Deutsch Peer reviewed BibTeX citation key: Graf2007a Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Children’s and young adults’ comics, Europe, Geography, Geopolitics, Interculturalism, Representation, Space Creators: Graf Collection: Kakanien Revisited |
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Attachments | URLs http://www.kakanie ... r/emerg/RGraf1.pdf |
Abstract |
Die Charakteristik von Ländern anhand ihrer Comichelden lässt aussagekräftige Schlüsse auf nationale Mythen, Selbstbild und erwünschte Fremdwahrnehmung zu. Reaktionäre US-Superhelden, Widerstandsfiguren wie »Asterix«, der als EU-Gegner vereinnahmt werden kann, italienische Vorstadthelden (»Captain Italia«), die gegen den Verkauf Venedigs an Japaner kämpfen, oder der schwedische Kriegsheld Kapten Sverige – sie alle spiegeln Aspekte der Ideal-Vorstellung eines Landes für das jeweilige nationale Publikum wider. Nicht diese bildlich umgesetzten Autoren-Weltbilder, sondern »offizielle« Darstellungen der Selbstwahrnehmung stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit. Von staatlichen oder überstaatlichen Stellen konzipierte Comics, die für die lesende Jugend die Errungenschaften eines Landes oder einer Staatengemeinschaft (im Falle der EU) visualisieren. Das Amt für öffentliche Veröffentlichungen der EU hat eine Reihe von Comics in Auftrag gegeben, die die Zielsetzung der Gemeinschaft kindgerecht darstellen sollen. Eine semiotische Analyse dieser Werke – etwa »Der Krieg um das Himbeereis«, »Moi – Rassiste?« oder »Trübe Wasser« – bildet die Basis einer breiteren Erörterung der Problematik (supra)nationaler Repräsentation in Bildgeschichten. Vergleiche mit aktuellen deutschen »Aufklärungscomics« (»Andi« des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen) und dem Schweizer Projekt »Das Land, das die Zukunft erfand« sollen v.a. die Leerstellen, aber auch die möglichen visuellen Kanonisierungen dieser medienpädagogischen Versuche aufzeigen.
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