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Moser, Klaus. "Comics in der Werbung." Comics Anno (1991): 85–96. 
Added by: joachim (20/07/2009, 01:30)   Last edited by: joachim (04/08/2010, 10:05)
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
BibTeX citation key: Moser1991
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Categories: General
Keywords: Advertisement, Media effects, Psychology
Creators: Moser
Collection: Comics Anno
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Abstract
»Systematische Evaluationen zur psychologischen Wirkung von Comics, seien dies Comic-Stil oder Comic-Figuren, liegen bisher nur vereinzelt vor. Der Beitrag geht daher von allgemeinen Theorien, Methoden und Ergebnissen aus der Werbepsychologie aus und überträgt diese auf die vermutbare Wirkung von Comics in der Werbung. Comics verwenden Humor und dramatisieren, was Sympathiewirkung, emotionale Beteiligung und eher weniger reflektierte Verarbeitung der sachlichen Informationen bewirkt. Comic-Figuren werden als Modelle eingesetzt und vermitteln durch Sympathie, Charakter und Bekanntheit Konfigurationen von Bedeutung oder kulturelle Werte. Die Illustrierung führt im allgemeinen zu mehr Aufmerksamkeit und besserem Gedächtnis für die (Comic-)Werbung, nicht jedoch unbedingt zur Einstellungsänderung.« (S. 169 f.)
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