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BOBC |
| Resource type: Web Article Language: de: Deutsch DOI: 10.14765/zzf.dok-2884 BibTeX citation key: Grunkorn2025 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Didactics, Game, History, Representation Creators: Grünkorn Collection: Visual History |
Views: 9/83
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| Attachments | URLs https://visual-his ... s-nazi-verbrechen/ |
| Abstract |
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Comic-Autor:innen haben einen produktiven Umgang mit medialen Eigenheiten gefunden, um Geschichte darzustellen, auch und gerade in Bezug auf traumatische Gewaltgeschichte und die NS-Massenverbrechen. Für Games hingegen kann dies eher noch nicht festgestellt werden. Dies gilt auch für solche Spiele, die dezidiert eine gedenkpädagogische oder geschichtsdidaktische Zielsetzung aufweisen, also historische Serious Games, die sich bisher noch stark an Comics zu orientieren scheinen. Diese mediale Form der sequenziellen gezeichneten Bilder weist einige spezifische Stärken als Form der populären Geschichtsdarstellung auf. In diesem Beitrag beschäftige ich mich daher mit der Frage, was passiert, wenn die gezeichneten Bilder eines Comics digital und interaktiv werden, das heißt die Repräsentation zu einem digitalen Spiel wird.
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