BOBC

WIKINDX Resources  

Grünkorn, Malte. "Games, Comics, Nazi-Verbrechen: Zur Funktion gezeichneter Bilder in historischen Serious Games." Visual History 2025. Accessed 26Aug. 2025. <https://visual-history. ... comics-nazi-verbrechen/>. 
Added by: joachim (26/08/2025, 16:22)   Last edited by: joachim (26/08/2025, 16:24)
Resource type: Web Article
Language: de: Deutsch
DOI: 10.14765/zzf.dok-2884
BibTeX citation key: Grunkorn2025
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Didactics, Game, History, Representation
Creators: Grünkorn
Collection: Visual History
Views: 9/83
Attachments   URLs   https://visual-his ... s-nazi-verbrechen/
Abstract
Comic-Autor:innen haben einen produktiven Umgang mit medialen Eigenheiten gefunden, um Geschichte darzustellen, auch und gerade in Bezug auf traumatische Gewaltgeschichte und die NS-Massenverbrechen. Für Games hingegen kann dies eher noch nicht festgestellt werden. Dies gilt auch für solche Spiele, die dezidiert eine gedenkpädagogische oder geschichtsdidaktische Zielsetzung aufweisen, also historische Serious Games, die sich bisher noch stark an Comics zu orientieren scheinen. Diese mediale Form der sequenziellen gezeichneten Bilder weist einige spezifische Stärken als Form der populären Geschichtsdarstellung auf. In diesem Beitrag beschäftige ich mich daher mit der Frage, was passiert, wenn die gezeichneten Bilder eines Comics digital und interaktiv werden, das heißt die Repräsentation zu einem digitalen Spiel wird.
  
WIKINDX 6.12.1 | Total resources: 14919 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA) | Time Zone: Europe/Berlin (+01:00)