BOBC

WIKINDX Resources  

Rogas, Anja and Marko Ott. "Denken mit Bildern: Das Potenzial digitaler Graphic Novels im Rahmen diversitätssensibler Hochschullehre." MedienPädagogik 48 2022. Accessed 23Sep. 2024. <https://www.medienpaed.com/article/view/1269>. 
Added by: joachim (9/23/24, 8:28 PM)   Last edited by: joachim (9/23/24, 8:35 PM)
Resource type: Web Article
Language: de: Deutsch
Peer reviewed
DOI: 10.21240/mpaed/48/2022.06.08.X
BibTeX citation key: Rogas2022
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Didactics, Digitalization, Economics, Intersectionality, Nonfiction
Creators: Ott, Rogas
Collection: MedienPädagogik
Views: 15/482
Attachments   URLs   https://www.medien ... /article/view/1269
Abstract
Wie viele andere Studiengänge, sehen sich auch wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete Studiengänge häufig mit einer zunehmend diversen Studierendenschaft konfrontiert. In diesem Zusammenhang stellt insbesondere die Vielzahl individueller Lernvoraussetzungen die Lehrenden vor Herausforderungen. Dabei sind es nicht zuletzt die unterschiedlichen Wissens- und Wertestrukturen der Lernenden, die die Lehrenden herausfordern. Der nachfolgende Beitrag stellt die Graphic Novel als ein innovatives Medium vor, dessen Einsatz und Wirksamkeit im Kontext der universitären Lehre bisher wenig untersucht wird. Untersuchungsgegenstand sind E-Tutorials, die auf Graphic Novels basieren und für den Einsatz im Rahmen einer Grundlagenveranstaltung der TU Dresden zu ausgewählten buchhalterischen Inhalten entwickelt wurden. Die erstmalige Implementierung der E-Tutorials im Wintersemester 2021/22 wurde von einer Studie begleitet. Diese untersucht, inwiefern die Aufbereitung der Lerninhalte in Form von Graphic Novels Einfluss auf die Veränderung der Wissens- und Wertestrukturen der Lernenden hat. Dazu wurden mittels einer Interventionsstudie im Pre-Posttest-Design Daten zum Wissenszuwachs sowie zur Lernmotivation erhoben. Mithilfe der Daten soll beurteilt werden, ob Graphic Novels das Potenzial für einen sensibleren Umgang mit diversen Lernvoraussetzungen, wie unterschiedlichen Lernzugängen und Motivationslagen, bieten.
  
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14670 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)