BOBC

WIKINDX Resources

Groß, Christoph. "Im Museum der Metalepsen: Intermedialität und Liminalität in den bandes dessinées von Catherine Meurisse." apropos [Perspektiven auf die Romania] 10. (2023): 116–43. 
Added by: Beate Kern (8/25/24, 7:13 AM)   Last edited by: joachim (8/25/24, 7:50 PM)
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
Peer reviewed
DOI: 10.15460/apropos.10.1965
BibTeX citation key: Gross2023
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Art, France, Metaisierung, Meurisse. Catherine
Creators: Groß
Collection: apropos [Perspektiven auf die Romania]
Views: 13/204
Attachments   URLs   https://journals.s ... /article/view/1965
Abstract
Catherine Meurisse’ Text-Bild-Erzählungen eröffnen intermediale Reflexions­räume, in denen die spezifische Erzählweise des Comics in der Auseinandersetzung mit prominenten Werken der Kunstgeschichte befragt wird. Intermediale Gemälde­zitate werden in die bande dessinée integriert, um sie erzählerisch wie auch visuell zu öffnen, zum Sprechen zu bringen und in Bewegung zu versetzen. Dabei greift Meurisse auf das Mittel der intermedialen Metalepse zurück, um aus Bildern Schwellen zu machen, durch die ihre Figuren von einer Realitätsordnung in eine andere schreiten können. Der statische Charakter der referenzierten Gemälde wird in der narrativen Dynamik neuer, häufig ironisch gebrochener Bildfolgen aufgelöst. Durch ihre Transposition in den dynamischen Kontext der Text-Bild-Erzählung erhalten Gemälde ein geradezu fantastisches Eigenleben, das sie von der Begren­zung des Bildrahmens befreit und aus ihnen ‚eigensinnige‘ Bilder macht, die die Autorität des kunsthistorischen Kanons gezielt unterlaufen und zugleich auch das besondere künstlerische Potenzial der Text-Bild-Erzählung im Sinne eines neuvième art herausstellen.
  
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14657 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)