BOBC

WIKINDX Resources  

Dauth, Lisa. "»Eines Tages werde ich dir alles erzählen«: Die biografische graphic novel der boxer zwischen wahrheit und fiktion." Germanica 70. (2022): 49–62. 
Added by: joachim (2/1/23, 6:56 PM)   Last edited by: joachim (2/1/23, 6:59 PM)
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
Peer reviewed
DOI: 10.4000/germanica.17785
BibTeX citation key: Dauth2022
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Der Boxer", Authenticity, Comic biography, Germany, Historical account, Kleist. Reinhard
Creators: Dauth
Collection: Germanica
Views: 11/644
Attachments  
Abstract
Die Graphic Novel Der Boxer (2012) von Reinhard Kleist erzählt die Lebensgeschichte von Hertzko Haft. Der polnische Jude kämpfte in Konzentrationslagern buchstäblich um sein Leben, indem er an Boxduellen zwischen Häftlingen teilnahm. Erfahrungen, die während der Shoah gesammelt wurden, gelten als unsagbar und stellen besonders hohe Anforderungen an diejenigen, die von ihnen berichten wollen. Realitätstreue aus Respekt vor den Opfern steht der Unmöglichkeit von Präzision und greifbarer Vermittlung des Durchlebten gegenüber. Mit der Adaption von Hafts Biografie findet Kleist Bilder für das Undarstellbare. Der Beitrag untersucht das Verhältnis von Realität und Fiktion in Der Boxer und zeigt, dass die Graphic Novel dazwischen oszilliert: Kleist bleibt seinem expliziten Authentizitätsanspruch treu, indem er sich mit seiner Gestaltung der Begebenheiten während der Shoah nah an die biografische Vorlage hält. Um Erfahrungen mit dem Unsagbaren zu zeigen, fokussiert Kleist sich auf die Emotionen des Protagonisten und vermittelt das Grauen der Verfolgung mit schwarzen Flächen und expressiven Zeichnungen, die von dem sonstigen Stil differieren. Mit imaginierten Innensichten suggeriert Kleist Zusammenhänge zwischen den Lebenserfahrungen und veranschaulicht durch eine zunehmende Klarheit in deren Darstellung den Verarbeitungsprozess von Erinnerungen.
  
WIKINDX 6.9.1 | Total resources: 14537 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)