BOBC

WIKINDX Resources  

von Reumont, Frederik and Michael Morawski. "Comics und Sprachförderung im Geographieunterricht – Eine sprachbewusste Unterrichtssequenz zur Dekonstruktion des Entwicklungsbegriffs." Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Eds. Alexandra Budke and Miriam Kuckuck. Münster: Waxmann, 2017. 209–29. 
Added by: joachim (2/19/22, 8:02 PM)   
Resource type: Book Chapter
Language: de: Deutsch
BibTeX citation key: vonReumont2017
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Didactics, Geography, Language
Creators: Budke, Kuckuck, Morawski, von Reumont
Publisher: Waxmann (Münster)
Collection: Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden
Views: 6/736
Attachments   URLs   Ganzes Buch / Whole book
Abstract
In diesem Artikel soll das Potenzial von Comics für einen sprachbewussten Geographieunterricht vorgestellt werden, die mit ihrem visuellen, kontinuierlichen sowie diskontinuierlichen textuellen Charakter Sprachanlässe und alternative inhaltliche und sprachliche Zugänge für SchülerInnen bieten können. Hier soll aufgezeigt werden, wie anhand von Comics auch komplexere Themen erschlossen werden können und gleichzeitig sprachliche Förderung stattfinden kann. Die vorgestellten Comics sollen genutzt werden, um SchülerInnen für die alltägliche und wissenschaftliche Konstruktion des Entwicklungsbegriffs zu sensibilisieren, um Vorstellungen aufzubrechen und den Horizont der SchülerInnen zu erweitern. Dadurch soll ein Beitrag geleistet werden, SchülerInnen eine kritisch reflektierende Erwartungshaltung im Fach Geographie näherzubringen.
  
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 14642 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)