BOBC

WIKINDX Resources  

Ahrens, Jörn, ed. Der Comic als Form: Bildsprache, Ästhetik, Narration. Bildnarrative. Berlin: Ch.A. Bachmann, 2021. 
Added by: joachim (4/2/21, 5:40 PM)   
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-96234-049-0
BibTeX citation key: Ahrens2021
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Aesthetics, Collection of essays
Creators: Ahrens
Publisher: Ch.A. Bachmann (Berlin)
Views: 10/893
Attachments   Inhaltsverzeichnis [1/5]
Abstract
Für eine Analyse der Eigenschaften des Comics ist es wesentlich, Fragen seiner Form stark zu machen. Comics kombinieren Bild und Erzählung, sind aber semiotisch und ikonographisch eigenständig. Von Film oder Literatur unterscheiden sie sich. Der Comic ist grafisch organisiert als ein Lesen und Betrachten der Bilder. Hinzu kommt seine sequenzielle Organisation und narrative Ausrichtung als Bewegung imitierendes, lektürebasiertes Medium. Der Band geht der Form des Comics als grafisches, zugleich narratives Medium zwischen Stillstand und Bewegung nach.
Added by: joachim  
WIKINDX 6.9.0-rc1 | Total resources: 14536 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)