BOBC |
Backe, Hans-Joachim, et al., eds. Ästhetik des Gemachten: Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin u. Boston: de Gruyter, 2018. Added by: joachim (10/3/18, 1:23 PM) |
Resource type: Book Language: de: Deutsch DOI: 10.1515/9783110538724 ID no. (ISBN etc.): 978-3-11-053872-4 BibTeX citation key: Backe2018a Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Aesthetics, Animation, Collection of essays, Materiality Creators: Backe, Eckel, Feyersinger, Sina, Thon Publisher: de Gruyter (Berlin u. Boston) |
Views: 8/1450
|
Attachments |
Abstract |
Animation und Comic weisen in ihren Ästhetiken offenkundige Parallelen auf, denen jedoch bislang in der jeweils einschlägigen Forschung kaum angemessene Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Beide basieren auf künstlerischen Praktiken, die unter Einsatz spezifischer Techniken Bilder generieren, welche wiederum diese Techniken ihrer Entstehung in einer besonderen Art und Weise mit-ausstellen. So verweisen die gezeichneten Linien des Comics oder des Cartoons auf den Akt des Zeichnens selbst, die Knetfiguren im Stop-Motion-Animationsfilm auf den Akt ihrer händischen (Ver-)Formung oder die hyperrealistischen, überhöhten Figuren des Superheld_innen-Comics und VFX-Kinos auf ihren Status als Artefakte. Diese für ganz unterschiedliche Formen von Animation und Comics konstitutive Thematisierung der eigenen Gemachtheit bildet den Hauptgegenstand des vorliegenden Bandes, in dessen Rahmen aus einer dezidiert interdisziplinären Perspektive die Parallelen, Schnittstellen und Unterschiede herausgearbeitet werden, die sich im Kontext von Animations- und Comicforschung mit Blick auf die methodisch-analytische Erfassung der Materialität und Ästhetik ihrer jeweiligen Gegenstände ergeben.
|