BOBC |
Resource type: Book Chapter Language: de: Deutsch BibTeX citation key: DolleWeinkauff2017 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Children’s and young adults’ comics, Germany, Intermediality, Japan, Manga, Reception Creators: Dolle-Weinkauff, Herrmann, Schinkel Publisher: Transcript (Bielefeld) Collection: Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion |
Views: 15/1493
|
Attachments |
Abstract |
»Ausgehend von der Geschichte des Printmediums Comic und seiner Ausdifferenzierung in unterschiedliche Gattungen im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts vollzieht der Literaturwissenschaftler Bernd Dolle-Weinkauff die historischen und geografischen Herkünfte und die Verschiebungen von Rezipient*innengruppen dieser populären Literaturform nach und diskutiert die Relevanz des Comics für die Zielgruppe Kinder vor dem Hintergrund einer generell abnehmenden Bedeutung des Printmediums. Im zunehmend differenzierten Spektrum des Comics seien Kinder spätestens seit den 1990er-Jahren zwar noch immer eine beträchtliche, allerdings nicht mehr die vorherrschende Adressatengruppe, wobei Angebote für Kinder noch immer teils hohe Auflagen erzielen und durch Ausleihe und Tausch auch weit mehr Kinder als den Erstkäuferkreis erreichen. Mit Blick auf die Entwicklung der Vermarktung in Medienverbünden mit Begleitangeboten und Merchandising sowie auf Fan-Kulturen setzt Dolle-Weinkauff abschließend einen Fokus auf die Entwicklung und Konjunktur der populären Mangas seit den 1990er-Jahren.« (Einleitung, S. 29)
Added by: joachim Last edited by: joachim |