BOBC

WIKINDX Resources

Dolle-Weinkauff, Bernd. "Comic, Manga und Graphic Novel in der zeitgenössischen Kinderkultur." Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion. Eds. Sebastian Schinkel and Ina Herrmann. Bielefeld: Transcript, 2017. 237–50. 
Added by: joachim (13/02/2017, 23:00)   Last edited by: joachim (13/02/2017, 23:05)
Resource type: Book Chapter
Language: de: Deutsch
BibTeX citation key: DolleWeinkauff2017
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Children’s and young adults’ comics, Germany, Intermediality, Japan, Manga, Reception
Creators: Dolle-Weinkauff, Herrmann, Schinkel
Publisher: Transcript (Bielefeld)
Collection: Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion
Views: 20/1157
Attachments  
Abstract
»Ausgehend von der Geschichte des Printmediums Comic und seiner Ausdifferenzierung in unterschiedliche Gattungen im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts vollzieht der Literaturwissenschaftler Bernd Dolle-Weinkauff die historischen und geografischen Herkünfte und die Verschiebungen von Rezipient*innengruppen dieser populären Literaturform nach und diskutiert die Relevanz des Comics für die Zielgruppe Kinder vor dem Hintergrund einer generell abnehmenden Bedeutung des Printmediums. Im zunehmend differenzierten Spektrum des Comics seien Kinder spätestens seit den 1990er-Jahren zwar noch immer eine beträchtliche, allerdings nicht mehr die vorherrschende Adressatengruppe, wobei Angebote für Kinder noch immer teils hohe Auflagen erzielen und durch Ausleihe und Tausch auch weit mehr Kinder als den Erstkäuferkreis erreichen. Mit Blick auf die Entwicklung der Vermarktung in Medienverbünden mit Begleitangeboten und Merchandising sowie auf Fan-Kulturen setzt Dolle-Weinkauff abschließend einen Fokus auf die Entwicklung und Konjunktur der populären Mangas seit den 1990er-Jahren.« (Einleitung, S. 29)
Added by: joachim  Last edited by: joachim
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)