BOBC

WIKINDX Resources  

Wunder, Steffen. Von Bildern umzingelt: Der comic-roman zwischen tagebuchliteratur und schülergekritzel. Schriftenreihe Essays zur Kinderliteratur. Berlin: Autumnus, 2013. 
Added by: joachim (21/12/2016, 11:35)   Last edited by: joachim (19/04/2021, 11:53)
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-938531-73-0
BibTeX citation key: Wunder2013
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Diary of a Wimpy Kid", Children’s and young adults’ comics, Format, Kinney. Jeff, USA
Creators: Wunder
Publisher: Autumnus (Berlin)
Views: 3/385
Attachments  
Abstract
Comic-Romane sind seit Gregs Tagebuch im Trend. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Tagebuchtexten und Comiczeichnungen. In diesem Essay nähern wir uns diesem Phänomen an. Wir begeben uns dazu auf eine Reise durch die Welt verschiedenster Bild-Text-Erzählformen und versuchen den Comic-Roman einzuordnen. Aber auch andere Fragen wie die Verbindung zur Tagebuchliteratur, die Schilderung der Welt aus jugendlicher Sichtweise, die Zeichenstile, die Sprache oder die Bedeutung von Schrift werden uns im Essay beschäftigen. Auf diese Weise soll das Besondere an dieser neuen Medienform erklärt werden.
  
WIKINDX 6.9.1 | Total resources: 14537 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)