BOBC

WIKINDX Resources  

Christen, Matthias. "Düstere Clowns: Figuren des Schreckens im Kino der Transgression." Über den Clown. Künstlerische und theoretische Perspektiven. Ed. Richard Weihe. Bielefeld: Transcript, 2016. 203–42. 
Added by: joachim (12/04/2016, 13:06)   
Resource type: Book Chapter
Language: de: Deutsch
BibTeX citation key: Christen2016
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Batman", Adaptation, Film, Film adaptation, Humor, Superhero, USA
Creators: Christen, Weihe
Publisher: Transcript (Bielefeld)
Collection: Über den Clown. Künstlerische und theoretische Perspektiven
Views: 29/812
Attachments  
Abstract
Matthias Christen entwirft eine Typologie des »düsteren Clowns« und verfolgt seine Geschichte vom Stummfilm der 1910er Jahre bis zur Figur des Jokers in The Dark Knight (USA 2008), der Batman-Verfilmung von Christopher Nolan. Durch die Qualifikation als »düster« soll eine moralische Bewertung vermieden werden, denn dieser Clowntyp agiert außerhalb moralischer Kategorien. Der ›düstere Clown‹ ist keine Figur aus dem Zirkus, sondern eine Schöpfung des Kinos. Er entstammt dem Bereich der populären Ängste, die Filme ausgiebig ausschöpfen, insbe- sondere im Genre des Horrorfilms. Während klassische Zirkusfilme dem Zirkus eine utopische Dimension zuschreiben, zeigen Filme mit düsteren Clowns die Umkehr: Aus Utopie wird Dystopie; Lachen und Mitgefühl als traditionelle emotionale Reaktionen auf den Clown verwandeln sich in Schrecken und Abscheu. Christen interpretiert Zirkus und Zirkusfilme als »Formen ritualisierter Transgression«. Während jede Transgression vormals reguliert war durch den ›Zirkuscode‹, durch Clownroutinen und bewährte narrative Mittel, fallen diese Regularien beim düsteren Clown weg: Er hat sich, wie der Joker, ganz vom Referenzrahmen des Zirkus gelöst, er hat keinen Ort mehr – er ist ein Geist, der Alpträume schafft.
Added by: joachim  Last edited by: joachim
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14514 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)