BOBC |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 978-3-8376-3336-8 BibTeX citation key: Sina2016 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: "Kick-Ass", "Nikopol", "Sin City", Adaptation, Bilal. Enki, Crime comics, Film adaptation, France, Gender, Millar. Mark, Miller. Frank, Romita Jr. John, Science Fiction, Superhero, USA Creators: Sina Publisher: Transcript (Bielefeld) |
Views: 26/1479
|
Attachments |
Abstract |
Welche Rolle spielt die Kategorie Gender für die Konstitution von Comic und Film? Véronique Sina geht dieser Frage anhand ausgewählter Comic- und Filmbeispiele wie Frank Millers »Sin City«, Enki Bilals »Immortel (ad vitam)« oder Matthew Vaughns »Kick-Ass« nach. Auf Basis einer detailreichen, vergleichenden Analyse beider Medien entwickelt sie das Konzept des performativen Comicfilms und verdeutlicht dabei gleichzeitig, wie sich Comic, Film und Gender wechselseitig generieren und produktiv aufeinander einwirken. Mit dieser Fokussierung auf die reziproke Beziehung der Performativität von Gender sowie der Medialität des Performativen leistet die Studie einen wichtigen Beitrag zu den Gender-Media Studies. Inhaltsverzeichnis 1. Einführung (11) 2. Die (hyper-)mediale Beschaffenheit des Comics (29) 3. Sin City: Doing Gender in Comic und Film (87) 4. Unsterblich zu Lebzeiten: Die mediale (Re-)Produktion von Geschlecht in Immortel (147) 5. Kick-Ass: (Hetero-)Normativität eines Superhelden (199) 6. Ausblick: Vom goldenen Zeitalter der Comicfilme (263) 7. Quellenverzeichnis (271) |