BOBC

WIKINDX Resources  

Schwarzbach, Olaf. Forelle Grau: Die Geschichte von OL. Berlin: Berlin Verl. 2015. 
Added by: joachim (28/04/2015, 17:10)   
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 3827011795
BibTeX citation key: Schwarzbach2015
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Autobiography, GDR, Germany, OL, Schwarzbach. Olaf
Creators: Schwarzbach
Publisher: Berlin Verl. (Berlin)
Views: 11/394
Attachments  
Abstract
OL (bürgerlich Olaf Schwarzbach) ist Teil der kreativen Untergrundszene von Ostberlin. Viele von ihnen warten auf die Ausreise, machen das Beste aus ihrer Zeit. Sie haben kaum Perspektiven, wenig Respekt und führen ein lustvolles Leben. Mit sechzehn hat er zum ersten Mal Kontakt zur Staatssicherheit, die ihn fortan Forelle nennt – vielleicht wegen seines Nachnamens, vielleicht weil seine Persönlichkeit so schillernd ist wie eine Regenbogenforelle. Als die Stasi während der Durchsuchung einer Wohnungsausstellung Kopien seiner systemkritischen Comics findet, verbrennt er die Originalzeichnungen und flieht.
Eigentlich wollte er nie in den Westen. Direkt und ohne Eitelkeit erzählt OL seine ganz persönliche tragikomische Ost-West-Geschichte – weil er genervt ist von Erzählungen und Mythen über den Osten, die so gar nicht seinen Erinnerungen entsprechen, und weil er vieles anders sieht. Vor allem mit einer großen Portion Humor und Selbstironie.
Added by: joachim  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 14513 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)