BOBC

WIKINDX Resources

Eggers, Christoph. Das Dunkel durchdringen, das uns umgibt: Die fotografie im werk von w.g. sebald. Frankfurter Forschungen zur Kultur- und Sprachwissenschaft. Frankfurt am Main [etc.]: Peter Lang, 2011. 
Added by: joachim (04/03/2011, 19:48)   
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-631-61203-3
BibTeX citation key: Eggers2011
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Germany, Literature, Photography, Randformen des Comics, Sebald. Winfried G.
Creators: Eggers
Publisher: Peter Lang (Frankfurt am Main [etc.])
Views: 6/704
Attachments  
Abstract
W.G. (Max) Sebald schrieb bis zu seinem Tod im Dezember 2001 vier Prosastücke, deren stilistische Gemeinsamkeit die besondere Verwendung von Bildmaterial ist. Von Schwindel. Gefühle. bis Austerlitz streut Sebald eine Vielzahl von Fotografien, Gemälden und Zeitungsausschnitten in seine Texte ein. Die Bilder illustrieren den Text, stehen als Textersatz oder symbolisieren das Gefühlsleben der Protagonisten. Dieser Band zeigt, dass Sebald durch Bildauswahl und Fototechnik eine eigene Poetik der Fotografie entwickelt hat, auf der die Wirkung seiner Werke beruht. Dabei werden die Bilder zu aktiven Helfern seiner Erinnerungsarbeit, die stets nur ein Ziel hat: Das Dunkel durchdringen, das uns umgibt.

Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung (11)

II. Bild und Text bei Sebald
II.1 Sebalds Motive und seine Poetik der Erinnerung (14)
II.2 Sebalds Methode: Der Ikonotext (17)

III. Die Fotografie im Werk von W.G. Sebald (19)
III.1 Funktionen der Text-Bild-Kombinationen
III.1.1 Schwindel. Gefühle. (1990) (20)
III.1.2 Die Ausgewanderten (1992) (23)
III.1.3 Die Ringe des Saturn (1995) (28)
III.1.4 Austerlitz (2001) (31)
III.1.5 Vergleich der Befunde (34)
III.2 Bildtechnik und Bildwirkung (36)
III.2.1 Bildqualität & Farbgebung (37)
III.2.2 Beleuchtung (41)
III.2.3 Fokusdistanz (45)
III.2.4 Perspektive (50)
III.2.5 Arrangement der Fotografien im Text (53)
III.3 Sebalds Poetik der Fotografie (59)

III.4 Sebalds Arbeitsweise
III.4.1 Authentizität als Grundlage (64)
III.4.2 Faktizität versus Fiktionalität (66)
III.4.3 Ein Hof von Nichts – Vom Bild zur Geschichte (69)
III.4.4 Bricolage (72)

IV. Fazit (74)

V. Als Fotograf auf Sebalds Spuren
V.1 Il ritorno in Patria (77)
V.2 In Memoriam (85)

ANHANG
1. Bibliographie (90)
2. Bildnachweis (97)


Added by: joachim  Last edited by: joachim
WIKINDX 6.9.1 | Total resources: 14537 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Modern Language Association (MLA)